Sieg Implenia-Challenge Hack Zürich

Wir haben als Team Algolas am Hackathon teilgenommen und uns in der Firmenchallenge des internationalen Bauunternehmens Implenia gegen sechs konkurrierende Gruppen durchgesetzt und mit unserer Lösung Alera den ersten Platz belegt.

Marc Solèr

Marc Solèr

Lesezeit: 3 min

Cover Image for Sieg Implenia-Challenge Hack Zürich

Am grössten Hackathon in Europa nehmen jährlich 500 interessierte Technologie-Studierende von über 80 Universitäten teil. Während dem 40-stündigen Anlass entwickeln die Teilnehmer in Gruppen Soft- oder Hardwarelösungen, entweder für ein eigenes Ziel, oder im Auftrag eines der Firmenteilnehmer.

Wir nahmen als Algolas-Team an dem Hackathon teil, und konnten die Firmen-Challenge des internationalen Bauunternehmens Implenia gegen sechs konkurrierenden Gruppen durchsetzen und landeten mit unserer Lösung Alera auf den ersten Platz.

Problem und Lösung

Alera ist eine Plattform, die eine zentrale Verwaltung und statistische Auswertung juristischer Fälle für den Bauunternehmer umsetzt. Die Plattform bietet über ein Dashboard eine detaillierte Ansicht von Kennzahlen, die aus den Fällen aggregiert sind, eine Übersicht für die aktuellen Fälle und eine intuitive Schnittstelle für die Eingabe und Bearbeitung der Fälle.

Alera

Mit unserer Lösung, die innerhalb von etwas mehr als 30 Stunden entstanden ist, konnten wir die Jury der Implenia überzeugen und wurden zu einer weiteren Präsentation im Hauptquartier der Implenia in Opfikon eingeladen.

KI-Suche für interne Dokumente

Für die Präsentation setzten wir eine zusätzliche Funktion für Alera um: einer KI-gestützten Dokumentensuche für interne Dokumente: Algolas Qestor. Die Suche mit Qestor erlaubt es, eigene Dokumente hochzuladen und Fragen über eine Chat-Schnittstelle zu stellen. Qestor sucht relevante Abschnitte aus den Dokumenten und fasst diese in einer konzisen Antwort zusammen, unter Angabe der Quelle.

Im Gegensatz zu ChatGPT und Co. basiert Qestor ausschliesslich auf eigener Hardware und eine von Algolas eigens entwickelte Software. Dokumente, die in Qestor eingebunden werden, verlassen weder die Schweiz noch Algolas’ Systeme. Datenschutz und vollkommene Vertraulichkeit sind dadurch generiert. Durch die Architektur von Qestor werden zudem keine internen Informationen (z.B. aus den Dokumenten oder Fragen) persistent gespeichert. Datenverlust oder Kompromittierung von vertraulichen Informationen ist “by design” ausgeschlossen.

Alera

Algolas: Software und intelligente Systeme

Alera ist ein Beispiel unserer Kernkompetenz: der Kombination der Softwareentwicklung mit neuartigen KI-Systemen. Aus einer Hand und ausschliesslich bei uns betrieben. Während Plattformen wie ChatGPT die ausserordentlichen Fähigkeiten aktueller KI demonstrieren, ist ihr Einsatzradius doch auf eine Chat-Schnittstelle begrenzt und integriert nicht oder kaum mit bestehenden IT-Lösungen.

Bei Algolas verbinden wir Unternehmenssoftware mit KI-Systemen und integrieren KI auch bestehende IT-Lösungen. Mit unserer Expertise in Softwareentwicklung und KI bieten wir umfassende Lösungen, auch für spezielle Bedürfnisse.

Schreiben Sie uns für ein unverbindliches Kennenlernen, oder wenn Sie mehr von uns erfahren möchten.